Projekt Bodenkartierung (BOKA) - (2016 – 2023)

Das Projekt „Konzept zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und des Wasserhaushaltes im Grossen Moos“ – kurz BOKA – wurde 2016 initiiert, um den Kenntnisstand über die Böden des Grossen Moos zu verbessern. Das Projekt wird nun mit der Veröffentlichung der Ergebniskarten abgeschlossen und die Karten sind hier auf der Website frei zugänglich. Im Folgenden wird das Projekt und der Zugang zu den Karten kurz beschrieben und die Links zu den Karten bereitgestellt. Der Schlussbericht kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: PDF_Schlussbericht BOKA

Warum brauchte es eine Bodenkartierung?

Die vorhandenen Bodenkarten waren unvollständig, teilweise veraltete und grosse Gebiete überhaupt nicht kartiert. Zudem erfuhren die Böden aufgrund der 1. und 2. Juragewässerkorrektion und der dabei erfolgten Absenkung des Grundwasserspiegels eine grosse Veränderung, welche mit dem Abbau der organischen Substanz durch Oxidation bis heute andauert.

Insbesondere dieser Abbau (Torfsackung) führte vermehrt zum Ruf nach Bodenverbesserungsmassnahmen wie Bodenaufschüttungen und Ergänzungen des Drainagesystems. Damit für diese Projekte aber auch grundsätzlich für die Planung der zukünftigen Entwicklung des Grossen Moos die notwendigen Grundlagen in guter Qualität vorhanden sind, wurde die Aktualisierung der Bodeninformationen mit dem BOKA-Projekt in Angriff genommen.

Neuer Ansatz – die Realität modellieren

Das Projekt verfolgte einen neuen Ansatz. Anhand Feldbodendaten (2’660 Bohrungen bzw. Profilgruben) wurden die verschiedenen Bodeneigenschaften mittels geostatistischer Vorhersagen modelliert. Hierbei wurden zusätzlich zu den Bodendaten von den Feldaufnahmen weitere Informationen wie Höhenmodell, Geländeform, Drainagepläne, Gewässerkarten, alte Karten etc. berücksichtigt, um die Transformation vom Punkt in die Fläche (und damit das Darstellen der Bodeneigenschaften als Karte) abzubilden.

Karte Bohrungen
Lage der Bodenerhebungen - erstellt: HAFL/ Agronomie / Bodennutzung und Bodenschutz

So wurden diverse Karten zu folgenden Themen modelliert:

  • Sandgehalt verschiedener Bodenschichten (z.B. Sandgehalt 30 – 60 cm)
  • Tongehalt verschiedener Bodenschichten (z.B. Tongehalt 30 – 60 cm)
  • Schluffgehalt verschiedener Bodenschichten (z.B. Schluffgehalt 60 – 120 cm)
  • Mächtigkeiten verschiedener organischer Schichten
  • Organischer Substanz verschiedener Bodenschicht (z.B. OS-Gehalt in 30 – 60 cm)

Die modellierten Karten wurden anschliessend an ausgewählten Standorten auf deren Vorhersagegenauigkeit überprüft. Karten, welche dabei eine Vorhersagegenauigkeit (>60% Genauigkeit) aufweisen, werden als „gut“ klassiert. Im vorliegenden Projekt ist dies v.a. bei den Karten zum OS- Gehalt erreicht. Eine Vorhersagegenauigkeit >50% wird als „mittel“ und >30% als „befriedigend“ klassiert.

Beispiel
Abbildung 1:
Das Sackungspotential ist aus den Karten der OS-Gehalte (OS = Organische Substanz) abgeleitet. Es zeigt, wie stark die zukünftige Sackung des Bodens sein wird unter der Voraussetzung, dass der Wasserhalt gleichbleibt (kein Absenken des Grundwasserspiegels, keine zusätzlichen Drainagen).

Grafik Sackungspotential
Beispiel
Abbildung 2:
 
Ausschnitte aus der Karte der organischen Substanz in 0 – 120 cm Bodentiefe (links) und dem Sackungspotential.
 
 
 

Abbildung 3: Aus der Karte Sackungspotential (oben) wird ersichtlich, dass die Sackung vielerorts (78.4%) schon vollständig oder fast vollständig abgeschlossen ist (hellgrüne bis dunkelgrüne Flächen). Daraus lässt sich ableiten, dass auf nur noch ca. 21.5 % der Flächen der Boden in Zukunft noch weiter absacken wird.

Abbildung 3: Statistik Sackungspotential

Publikation Resultate

Ein Grossteil der Daten, welche im Rahmen des BOKA-Projekts erhoben und modelliert wurden, werden unter einer CC-Lizenz (CC BY-SA 4.0) zur Verfügung gestellt. Nicht zur Verfügung gestellt werden diejenigen Modellkarten, welche ungenügende Genauigkeit aufweisen.
In der folgenden Tabelle (zum Download als pdf) sind die 23 Ergebniskarten aufgelistet, welche eine Vorhersagegenauigkeit von mindestens 30% aufweisen. Einige davon sind im Geoportal (www.geoseeland.ch) einsehbar (rot markiert in Tabelle unten). Als Raster-Rohdaten können alle Datensätze nachfolgend herunter geladen werden.

Im Geoportal www.geoseeland.ch sind unter «Bodenkartierung Grosses Moos» Karten für die Allgemeinheit einsehbar:

  • Bodenproben (Feldaufnahmen)
  • Höhenmodell Bodenabsenkung (Absenkung [in cm] zwischen 1920 und 2015)
  • Sackungspotential klassiert (von «keine Sackung» bis «sehr hohes Sackungspotential»)
  • Theoretisch maximal mögliche Sackung in cm (ermittelt über den aktuellen organischen Gehalt)
  • Tongehalt in 30 – 60 cm
  • Sandgehalt in 30 – 60 cm
  • Gehalt Organische Substanz 0 – 30 cm

Die Rohdaten (Rasterfiles (.tif), ohne Stilisierung) können via dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden. Dies adressiert v.a. Fachpersonen, welche die Karten und deren Qualität interpretieren können.

Download ZIP Datei

Massstab

Die Karten verfügen über einen Massstab von ungefähr 1:15’000. Die Pixelauflösung beträgt 2x2m. Aufgrund dieser Auflösung bzw. Massstab und mit Berücksichtigung der Modellgüte lassen sich keine parzellenscharfen Aussagen ableiten. Die Karten sind als Grundlagenwerk zu verstehen und liefern Hinweise für die Detailplanung konkreter Projekte.

Bei der Verwendung der Karten sind die Nutzungsbestimmungen [pdf Nutzungsbestimmungen] zu berücksichtigen.

Für weitergehende Informationen wird auf den Schlussbericht verwiesen. Dieser wird mit Abschluss des Projekts hier einsehbar sein.

Karten zum anschauen und runterladen:

Übersichtskarte Sackungspotential

Sackungspotential

Übersichtskarte OS-Gehalt in 0-30 cm

OS Gehalt 0-30 cm

Übersichtskarte Sandgehalt in 30 -60 cm

Sandgehalt 30-60 cm

Übersichtskarte Tongehalt in 30 -60 cm

Tongehalt 30-60 cm

Übersichtskarte Theoretisch maximal mögliche Sackung in 0-120 cm

Theoretisch max. mögliche Sackung 0-120 cm

Übersichtskarte Torfschicht unterhalb Grundwasser

Torfschicht unterhalb Grundwasser
Quellen- / Grundlagenvermerk:
© BOKA-Projekt (2023), Pro Agricultura Seeland (PAC) Ins; Berner Fachhochschule – Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) Zollikofen; Lüscher und Aeschlimann AG Ins; Geoplaning AG Murten, lizenziert unter CC BY-SA 4.0